Liebe Patienten, liebe Eltern,

vielen Dank, dass Sie wieder so zahlreich an unserer Patientenumfrage 2006 teilgenommen haben!

Durch Ihre Angaben geben Sie uns wieder die Möglichkeit, die Stärken und Schwächen unserer Praxis auch aus Ihrem Sichtwinkel heraus zu sehen. Das ist uns sehr wichtig. Nur so können wir an Bewährtem festhalten und Schwachstellen gezielt angehen.

Im Gegensatz zur letztjährigen Patientenbefragung haben wir diesmal darauf verzichtet, Sie gezielt danach zu fragen, welche der Punkte Ihnen mehr oder weniger wichtig sind, da wir annehmen, dass diese Einschätzung gleich geblieben ist. Dadurch wurde der Fragebogen kürzer und schneller zu beantworten.

Wir freuen uns natürlich, dass wir mit der Gesamtnote 1,62 erneut eine ausgezeichnete Bewertung von Ihnen bekommen haben.
Vielen Dank für diese sehr gute Bewertung unserer Betreuung!


Im Einzeln sehen die Ergebnisse wie folgt aus:

● Im Vergleich zu den Bewertungen im Jahre 2005 konnten wir uns in einigen Punkten verbessern. Die stärksten Verbesserungen erzielten wir in den Bereichen „Praxishomepage“, „Freundlichkeit der Helferinnen“ und „Infomaterial“. Geringfügig bessere Noten gaben Sie uns in den Bereichen „Umgang in der Praxis“, „telefonische Betreuung“ und „Erscheinungsbild der Praxis“. Im Bereich „Einhaltung von Terminen“ schnitten wir leider etwas schlechter ab als im letzten Jahr.

● In den Punkten, die Ihnen bei der letzen Befragung am wichtigsten waren („Fachwissen der Ärzte“, „Zeit, die sich die Ärzte nehmen“, verständliche Erklärungen“ und „Sauberkeit und Hygiene“) erreichten wir wieder Höchstnoten von im Durchschnitt 1,2 – 1,5, also durchgehend besser oder gleich einer Eins-bis-Zwei. Auch für unsere Öffnungszeiten bekamen wir mit einer 1,5 eine sehr gute Bewertung von Ihnen.

● Am unwichtigsten waren für Sie das letzte mal die Punkte „Homepage“, „Wartezeiten ohne Termine“ und „Informationsmaterial“. Auch die Noten waren für diese Punkte eher nicht so gut (1,6, 2,4 und 1,5).

● Die schlechtesten Schulnoten bekamen wir für das „Einhalten von Terminen“ (2,2) und die „Wartezeit ohne Termin“ (2,4).

● Unsere Homepage ist immer noch nur ungefähr einem ¼ unserer Patienten bekannt. Allerdings bekamen wir für sie diesmal mit einer 1,6 eine deutlich bessere Schulnote als im letzten Jahr.

● Am besten gefiel Ihnen an unserer Praxis die freundliche Atmosphäre, die Tatsache, dass man in dringenden Fällen immer am gleichen Tag einen Termin bekommt, die Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung und die langen Öffnungszeiten auch während Schulferien.

● Überhaupt nicht gefielen Ihnen die teilweise langen Wartezeiten, die Enge im Wartezimmer, alte Spielsachen, fehlende Spielsachen in den Untersuchungszimmern und der teilweise etwas ruppige Umgangston.

Hier können Sie sich die Umfrageergebnisse als Grafik ansehen.


Welche Schlüsse ziehen wir nun aus diesen Ergebnissen:

● Natürlich werden wir auch weiterhin versuchen, Sie in den für Sie wichtigsten Punkten so gut zu betreuen wie bisher.

● In Ihren Kommentaren beklagten Sie des öfteren die Enge in unserem Wartezimmer und die insgesamt sehr beengte Situation unserer Praxis. Durch den Umbau der Praxisräume haben wir dem Rechnung getragen. Es ist zwar weiterhin nötig, durch das Treppenhaus zu den Behandlungsräumen zu gehen, aber dafür ist der Anmelde- und Wartebereich jetzt wesentlich größer und freundlicher als in den alten Räumlichkeiten.

● Wir werden auch weiterhin versuchen, die Wartezeiten für Sie möglichst kurz zu halten. Leider sind in einer Kinderarztpraxis die Termine aber nicht so gut planbar, da ein Großteil der Erkrankungen sehr kurzfristig auftritt. Da wir Ihnen natürlich auch in Zukunft die Möglichkeit bieten wollen, mit Ihrem plötzlich erkrankten Kind am gleichen Tag noch einen Termin zu bekommen, müssen wir auch weiterhin jeden Tag wieder einen Kompromiss finden zwischen schon lang geplanten Terminen und kurzfristig dazugekommenen Akuterkrankungen.

Wie versprochen haben Sie aber nicht nur uns, sondern auch dem Lebenshilfe-Kindergarten in Wasseralfingen geholfen. Da dieses Jahr trotz eines verlängerten Befragungszeitraums nur ca. 250 Fragebögen ausgefüllt wurden, haben wir dem Lebenshilfe-Kindergarten 130,- Euro für seine wichtige Arbeit gespendet.

Da wir diese Art der Rückmeldung durch Sie für unsere Arbeit für sehr wichtig halten, werden wir im Jahre 2007 wieder eine Patientenumfrage durchführen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre rege Teilnahme.

Ihr Praxisteam.

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